Zu den Angeboten der Schulsozialarbeit gehören:

• Begleitung und bei Bedarf Beratung der Schüler*innen
  • Begleitung der Kompetenzentwicklung im Bereich des sozialen Miteinanders als auch Konfliktbewältigung und Streitschlichtung
  • Eltern- und Familienarbeit in Form von Beratung
  • Vermittlung zu anderen Hilfeangeboten der Kinder- und Jugendhilfe
  • Vernetzende Arbeit mit den Lehrkräften

Mein Name ist Bernadette Hielscher und ich bin seit dem 01.03. 23 bei dem freien Träger SoFa e.V. (Sozialpädagogische Familien- und Lebenshilfe e.V.) für den Bereich der Schulsozialarbeit an der Grundschule in Rhade angestellt.

Mein Angebot richtet sich an die Schüler*innen, Eltern, Sorgeberechtigte und das pädagogischePersonal der Grundschule Rhade.

Je nach Bedarf biete ich Einzelgespräche, als auch vermittelnde Gespräche an.

Meine Anwesenheitszeiten sind:

Mo., Di., Do.: von 7:45 - 13:30

Meine Telefonsprechzeit ist:

Mi.: von 8:00 - 9:00 Uhr
und 13:00 - 14:00 Uhr

Weitere Termine nach individueller Absprache.

Festnetz: 04285 5550823

Mobil: 01573 5671967

Für die Kinder der 1. und 2. Klasse besteht nach der 4. Unterrichtsstunde die Möglichkeit, an einer Betreuung teilzunehmen. Die Kinder können verbindlich für ein Schulhalbjahr angemeldet werden.

Da die Betreuung nach dem Unterricht stattfindet, brauchen die Kinder Freiraum, Spielmöglichkeiten und Entspannung. Es handelt sich bei der Betreuung nicht um eine Hausaufgabenbetreuung. Das inhaltliche Angebot ist dem Bereich "angeleitete Freizeit" zugeordnet.

Es umfasst Sport in der Turnhalle, Bewegung, Basteln, Spaziergänge, Kochen, Backen, Musik, Gesellschaftsspiele, Vorlesen usw. Oft bestimmen die Kinder ihre Beschäftigung selbst. Das bedeutet für jedes Kind etwas anderes.

Einige Kinder möchten sich entspannen, vielleicht ein Buch ansehen, malen, spielen,...andere haben das Bedürfnis sich zu bewegen (Ball- und Laufspiele). Manche Kinder suchen das Gespräch, um Erlebnisse und Eindrücke des Vormittages mitzuteilen.

Häufig findet die Betreuung draußen statt; mit viel Bewegung an der frischen Luft. Die Betreuungsstunde greift die vertraute Atmosphäre, die den Kindern aus dem Kindergarten bekannt ist, wieder auf.

Geleitet wird die Betreuungsgruppe von den pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Karen Meier und Frau Heike Meyer, die beide schon mehr als 10 Jahre an der Grundschule Rhade tätig sind.

Schulleiterin: Andrea Wardin

Sekretärin: Anette Brunkhorst       Schulleiterin: Andrea Wardin